FAQ - Questions and Answers

Procedure of a tandem skydive in Tyrol?

How does it work? There there is no stress or hectic and we do not sit with you on a farm meadow not on a farmer's meadow but in a beautiful ambience between the mountains between the mountains of Tyrol. Approximately 2 - 3 hours you need from your arrival to your departure. After a 15 minute video briefing you will be dressed by your tandemmaster and it goes off in the plane. During the 20 minute climb to approx. 3.500 m above the the Kitzbühel Alps, you will have the opportunity to enjoy the fantastic enjoy the fantastic mountain panorama. After the 40 sec freefall and about 8 min paragliding, you will land again again directly at the starting point. At the end you will receive an experience certificate as a souvenir.

Address airport for my NAVI?

Our address is: Airfield St.Johann, Reitham 2, 6380 St. Johann. Caution! There are 5 different St.Johann in Austria. So take the one with TIROL !Caution! Some NAVIs send you to the town and not to the airfield. So please have a look at the map. But every guest has found us so far ..... and PLEASE - better arrive too early than too late.

What to wear and what to bring when skydiving?

Here on the spot you will get a suit, a leather cap and goggles goggles and if necessary light gloves (winter). Therefore you should bring sneakers (NO mountain boots) and comfortable leisure comfortable leisure wear. In summer you can wear shorts and a T-shirt, in winter you can winter with long pants and sweater with jacket. If you have a voucher, we need it on the spot to settle the bill. Good mood, maximum 2 - 3 hours time and family and friends are always welcome. welcome.

Eyeglass and contact lens wearers to tandem skydiving, now what?

Visual aid. Of course you should be able to see your tandem skydive optically. We have special overglasses that guarantee a secure hold and protection over your over your glasses. So no problem. Contact lenses are also good, but let your tandemmaster know, then he will let you wear your jumping goggles on for the parachute ride. If for any reason a contact lens reason a contact lens should fall out, then it is usually on the inside of the inside the goggles and can be reinserted after landing. can be put back in after landing.

Tandem skydiving all year round?

We jump DAILY and are therefore the ONLY ones in Austria who are in the air in all 4 seasons throughout the year.

Weight, height, age limits, illnesses that prevent participation in a tandem jump?

You must be at least 1 m tall to participate in the tandem skydive. We also have special harnesses for children. The weight limit for a tandem parachute jump is 95 kg, with exceptions up to 105 kg (call for details). Weight surcharge from 95 kg (higher wear and tear, higher costs and material). A tandem skydive makes sense from the age of 10, there is no upper age limit. Under 18 years - declaration of consent. In case of physical impairments - visit our page - Handicap tandem skydive above under menu SPECIALS.

Family, friends and children with you? Is there anything to eat and drink?

Family, friends, dog, kids, take them all along! With us you sit in the front row in the beer garden restaurant with a huge children's playground and children's playground and they are right there when it starts with you. A kitchen will take care of your physical well-being and invites you to celebrate after the jump.

Gift certificate to tandem skydive with you?

You do NOT need a gift certificate to book and jump with us! You can pay on the spot, transfer the money to our account or bring a voucher you have already bought. Simple and uncomplicated.

Bring a GOPRO or camera and film the tandem skydive?

Of course you are allowed to bring your own camera to the airfield and take pictures there. However, it is forbidden to take it with you in free fall and on the parachute is forbidden for safety reasons. Your tandemmaster is trained in filming and will provide you with excellent photos and video of your jump. jump. With special mount for tandem skydiving and in high quality with GOPRO`s. After your thrill through the air you will get this right away on USB as a finished movie to your home and on your request we upload it we will upload it FREE of charge to our own YOUTUBE channel to watch and share it online.

Group rates or discount if we are more people for tandem skydiving?

Discounts. Yes, we offer a discount of 10 EUR for groups of 4 or more people. on each jumper, for groups of 8 people or more please contact us under 0043(0)6765102113.

Card, EC or cash payment on site for the tandem skydive?

Yes, cash and card payment. Since you do NOT have to buy a voucher to arrange a jump date with us you also have the possibility to pay the tandem skydive on the spot. pay on the spot. You can do this either in cash, with EC or credit card. credit card. A part of the amount you can also split if you wish so and so. You can also buy gift vouchers after the jump and pay immediately.

Jumping out of the same plane with your boyfriend or partner?

Experiencing together is important. That's why you are with us as a couple in the plane or helicopter, are accompanied together and are together on the way to the top. Immediately one after the other you jump out of the same and land together, where you can fall into each other's arms after landing... Just tell us your wishes when you make an appointment with us.

Make an appointment or can I just drop by for a tandem skydive?

It is urgently necessary to make an appointment with us by PHONE, E-MAIL or via the TERMINPORTAL. At you can also get a very short notice, so one to 3 days before, an individual individual appointment on request. As a rule, we can arrange according to your wishes. Just give us a call or send us a a message.

Tipping the Tandemmaster?

Tipping is neither necessary nor expected - but it will be taken appreciated if you had a great time with him.

Getting Bad or Getting Bad?

The most common reason for getting sick is that you have either eaten or drunk too much or too little beforehand. Some passengers get a little queasy during the parachute ride, but typically never during freefall. Your tandem master can fly the parachute either MILD or WILD; just let him know.

Previous experience for a tandem skydive?

Special previous knowledge is not necessary.

Weather too bad for skydiving?

Rain and storm? Skydivers are by nature optimistic and tend to make NOT JUMPING not to depend only on the weather forecast. We do not jump in rain, low cloud cover, or high or turbulent wind speeds. turbulent wind speeds. However, we often jump in partly cloudy partly cloudy skies, which is always spectacular over the mountains. We always ask you to check in with us the afternoon or evening before your before your tandem skydiving appointment. With a high probability we know what the weather will be like the next day. If necessary we can make a new appointment if the weather is NOT suitable.

FAQ - Fragen und Antworten

Ablauf vom Fallschirm Tandemsprung bei Euch in Tirol?

Wie läuft das denn ab? Es gibt bei uns keinen Stress oder Hektik und wir sitzen mit Euch auch nicht auf einer Bauernwiese sondern an einem wunderschönen Ambiente zwischen den Bergen Tirols. Ca 2 - 3 Stunden benötigst Du von Deiner Ankunft bis zu Deiner Abfahrt. Nach einer 15 minütigen Videoeinweisung wirst Du von Deinem Tandemmaster angezogen und es geht ab in den Flieger. Während dem 20 minütigen Steigflug auf ca 3.500 m über den Kitzbüheler Alpen, hast Du Gelegenheit das fantastische Bergpanorama zu geniessen. Nach den ca 40 sec Freifall und ca 8 min Schirmfahrt, landest Du wieder unmittelbar am Startplatz. Zum Abschluss erhältst Du noch eine Erlebnis Urkunde als Andenken.

Adresse Flugplatz für mein NAVI?

Unsere Adresse lautet: Flugplatz St.Johann, Reitham 2, 6380 St. Johann. Vorsicht! Es gibt 5 verschiede St.Johann in Österreich. Also das mit TIROL nehmen !Vorsicht! Manche NAVIs schicken Dich in den Ort und nicht an den Flugplatz. Also bitte kurz auf die Karte schauen. Aber gefunden hat uns bisher jeder Gast..... und BITTE - lieber zu früh als zu spät bei uns ankommen.

Anziehen und Mitbringen beim Fallschirmsprung?

Hier vor Ort bekommst Du von uns einen Kombi, eine Lederschutzkappe sowie Schutzbrille und wenn nötig auch leichte Handschuhe (Winter). Deshalb solltest Du am besten Turnschuhe mitbringen (KEINE Bergschuhe) und bequeme Freizeitkleidung. Im Sommer auch mit kurzer Hose und T-Shirt, im Winter mit langer Hose und Pulli mit Jäckchen. Wenn Du einen Gutschein hast, den brauchen wir vor Ort zum Abrechnen. Gute Laune, maximal 2 - 3 Stunden Zeit und Familie und Freunde sind immer willkommen.

Brillen- und Kontaktlinsenträger zum Tandemspringen, was jetzt?

Sehhilfe. Natürlich sollst Du ja Deinen Sprung auch optisch mitbekommen. Wir haben spezielle Überbrillen die sicheren Halt und Schutz über Deine Sehbrille garantieren. Also kein Problem. Kontaktlinsen sind auch gut, jedoch lass es Deinen Tandemmaster wissen, dann lässt er Dir Deine Springerbrille zur Schirmfahrt aufgesetzt. Sollte Dir aus irgendeinem Grunde eine Kontaktlinse herausfallen, dann liegt diese in der Regel innenseitig der Springerbrille und kann nach dem Landen wieder eingesetzt werden.

Das ganze Jahr über Tandemspringen?

Wir springen TÄGLICH und sind damit die EINZIGEN Östereichs, die zu allen 4 Jahreszeiten übers ganze Jahr in den Lüften sind.

Gewicht, Grösse, Altersgrenzen, Erkrankungen die die Teilnahme am Tandemsprung verhindern?

Du musst mindestens 1 m groß sein, um beim Fallschirm-Tandemsprung dabei sein zu können. Wir haben auch spezielle Kindergurtzeuge. Die Gewichtsgrenze für einen Tandem-Fallschirmsprung liegt bei 95 kg, mit Ausnahmen bis 105 kg (Anrufen-Nachfragen). Gewichtszuschlag ab 95 kg (höhere Abnutzung, höhere Kosten und Material). Ein Fallschirm Tandemsprung macht ab dem Alter von 10 Jahren Sinn, Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Unter 18 Jahre - Einverständniserklärung. Bei Körperlichen Beeinträchtigungen - besuche doch mal unsere Seite - Handicap Springen oben unter Menü SPECIALS.

Familie, Freunde und Kinder mitnehmen? Gibts da was zu Essen und Trinken?

Familie, Freunde, Hund, Kind und Kegel, alle mitnehmen! Bei uns sitzt ihr in der vordersten Reihe im Biergarten Restaurant mit riesen Kinderspielplatz und sie sind direkt dabei wenn es bei Dir losgeht. Eine gute Küche sorgt für Euer leibliches Wohl und lädt zum Feiern nach dem Sprung ein.

Geschenkgutschein um mit Euch zu springen?

Um bei uns einen Termin zu Buchen und-oder zu Springen, brauchst Du KEINEN Gutschein! Vor Ort beim Sprung bezahlen, vorab auf unser Konto überweisen oder einen bereits erworbenen Gutschein mitbringen. Einfach und ganz Unkompliziert.

GOPRO oder Kamera mitbringen und den Tandemsprung mitfilmen?

Natürlich darfst Du Deine eigene Kamera zum Flugplatz mitnehmen und dort Bilder machen. Jedoch ist das Mitführen im Freifall und am Fallschirm aus Sicherheitsgründen verboten. Dein Tandemmaster ist auf das Filmen ausgebildet und liefert Dir hervorragende Fotos und Video von Deinem Sprung. Mit spezieller Halterung zum Tandemspringen und in High Quality mit GOPRO`s. Nach Deinem Thrill durch die Luft bekommst Du diesen gleich auf USB als fertigen Movie nach Hause und auf Deinen Wunsch uploaden wir ihn KOSTENFREI auf unseren eigenen YOUTUBE Kanal zum anschauen und online teilen.

Gruppentarife oder Rabatt wenn wir mehr Leute sind zum Tandemspringen?

Vergünstigungen. Ja, den gibt es bei uns bei Gruppen ab 4 Personen in Form von 10 EUR Rabatt auf jeden Springer, Bei Gruppen ab 8 Leuten bitte mit uns in Kontakt treten unter 0043(0)6765102113.

Karte, EC oder Bar vor Ort beim Fallschirm Tandemsprung bezahlen?

Ja, Cash und Kartenzahlung. Da Du KEINEN Gutschein kaufen musst um mit uns einen Sprungtermin zu vereinbaren, hast Du auch die Möglichkeit den Tandemsprung vor Ort zu bezahlen. Dies kannst Du entweder in Bar, mir EC oder Kreditkarte machen. Einen Teil des Betrages kannst Du auch wenn Du es wünscht so und so splitten. Auch kannst Du nach dem Sprung Geschenkgutscheine erwerben und gleich bezahlen.

Mit Freund oder Partnerin gemeinsam aus dem selben Flieger springen?

Gemeinsam Erleben ist Wichtig. Deshalb seit ihr zu Zweit bei uns im Flieger oder Hubschrauber, werdet gemeinsam begleitet und seit zusammen auf dem Weg nach Oben. Unmittelbar hintereinander springt ihr aus demselben Luftfahrzeug und landet gemeinsam, wo ihr Euch nach der Landung in die Arme fallen dürft...Stimme Deine Wünsche einfach bei der Terminvereinbarung mit uns ab.

Termin vereinbaren oder kann ich einfach zum Tandemsprung vorbeikommen?

Es ist dringend nötig mit uns einen TERMIN TELEFONISCH, per E-MAIL oder über das TERMINPORTAL zu vereinbaren. Bei uns bekommst Du auch sehr kurzfristig, so ein bis 3 Tage vorher, einen individuellen Termin auf Anfrage. Wir können uns in der Regel ganz nach Deinen Terminwünschen richten. Ruf uns doch einfach kurz an oder schicke eine Nachricht.

Trinkgeld für Tandemmaster geben?

Trinkgeld ist weder nötig noch wird es erwartet - aber es wird von ihm gerne genommen und geschätzt wenn Du eine super Zeit mit ihm hattest.

Übel oder Schlecht werden?

Der häufigste Grund von Schlechtwerden ist, daß man entweder vorher zu viel oder zu wenig gegessen oder getrunken hat. Manchem Passagier wird es ein bißchen mulmig während der Fallschirmfahrt, aber typischerweise niemals während dem Freifall. Dein Tandemmaster kann den Fallschirm entweder MILD oder WILD fliegen; lass es ihn einfach wissen.

Vorkenntnisse zum Tandemspringen?

Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wetter zu schlecht zum Fallschirmspringen?

Regen und Sturm? Fallschirmspringer sind von Natur aus optimistisch und tendieren dahin, das NICHT SPRINGEN nicht nur von den Wettervorhersagen abhängig zu machen. Wir springen nicht im Regen, bei geschlossener tiefer Wolkendecke oder bei Hohen oder Turbulenten Windgeschwindigkeiten. Wir springen jedoch oft an teilbewölktem Himmel, was über den Bergen immer spektakulär ist. Wir bitten Dich immer am Nachmittag oder Abend vor Deinem Tandemsprungtermin bei uns Anzurufen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wissen wir was das Wetter am nächsten Tag vor Ort macht. Gegebenenfalls können wir bei NICHTSTATTFINDEN gleich einen neuen Termin ausmachen.